Wetter

Meteosat Satellitenbild und Links zu wichtigen Online-Wetterdiensten

Alternativprogramm bei schlechtem Wetter

Canyoning

Wie das Paragleiten gehören auch Rafting und Canyoning zu den  so genannten Natursport- oder auch Freiland- bzw. Freiluftsportarten.

Das Canyoning, manchmal auch als „Schluchteln“ oder „Schluchting“ bezeichnet, ist im Prinzip das Begehen einer Schlucht in unterschiedlichen Formen: per Seil, klettern, rutschen, schwimmen.

Wie bei vielen Outdoorsportarten verbinden sich ein gewisser Nervenkitzel und Natur miteinander.

Eine wichtige Voraussetzung  ist aber Teamgeist und darüber hinaus ganz spezifische Kletterkenntnisse kombiniert mit bestimmten Fähigkeiten im Wassersport.

Zum Einstieg bedarf es auch beim Canyoning fachlich qualifizierter Anleitung.

 Es gibt entsprechende kommerzielle Anbieter, die auch die notwendige Ausrüstung zur Verfügung stellen können.

Canyoning ist keine Sportart für Einzelgänger. Im Team mit drei bis vier Personen lässt sich das Risiko reduzieren.

Nähere  Informationen zum Thema Canyoning finden Sie im Internet, hier einige Links.

http://www.deutschercanyoningverein.de

http://www.cic-canyoning.org/

http://www.bergsportfuehrer-tirol.at/

Rafting

Beim Rafting, auf Deutsch „Floß“, befährt man mit speziellen Schlauchbooten Wildwasser.

Gesteuert wird beim Rafting in der Regel mit Stechpaddeln.

Rafting ist in den letzten Jahren sehr populär geworden und wird von vielen kommerziellen Anbietern angeboten.

In Österreich, insbesondere Tirol, ist ein großes Angebot  an entsprechenden Wildwässern vorhanden.

In der Regel ist die Gruppengröße beim Rafting vier bis zwölf Personen.

Man muss keine besonderen Vorkenntnisse mitbringen, allerdings muss man gut schwimmen können.

Alles andere wird vor Beginn einer Rafting tour vor Ort gelernt und trainiert.

Wichtig: beim Anbieter darauf achten, dass er über entsprechende Prüfungen bzw. Zertifizierungen verfügt.

Weitere Informationen zum Thema Rafting im Internet, auch hier einige Links:

http://www.rafting-tour.org/

http://www.raftingverband.com/

Anbieter in der äheren Umgebung:   Element3 in Kitzbühel (www.element3.at)
                                                       Mountain High in Kirchdorf (www.mountain-high.at)

  • Unser Gebraucht- und Vorführmarkt!

  • Geschenksideen
    Stand: 09.12.2017

  • Link

Bei Interesse kontaktieren sie uns unter flugschule@para.at bzw. unter unserer Telefonnummer 43 676 847617200.